Rudelgucken im BVB Lernzentrum des Westfalenstadions

Gemeinsam mit 17 jungen Geflüchteten vom Projekt „Willkommen im Fußball“ verfolgte ein Teil des Flutlicht Teams das Spiel VfB Stuttgart - BVB im BVB-Lernzentrum des Westfalenstadions. Waren die ersten Minuten der Begegnung noch von höflichen Abtasten geprägt, dauerte es nicht einmal eine Halbzeit lang, bis das Eis gebrochen war und man sich über das Spiel austauschte, gemeinsam die Mannschaft anfeuerte und die schwatzgelben Tore bejubelte. Auch unser Tippspiel erfreute sich dabei großer Beliebtheit. Nach jedem Tor stürmten die Jungs die Tippspielwand und sortierten die ungültig gewordenen Tipps aus. Dass man dem BVB dabei viel zutraute und auch die letzten Spiele verfolgt hatte, zeigte die Häufung der Tipps mit 2:0 und 3:0- Ergebnissen. Gleich sechs von 17 Tippern hatten das richtige Endergebnis getroffen und so musste letztlich gelost werden, wer von ihnen den begehrten Hauptgewinn in Form eines BVB-Fußballs mit nach Hause nehmen durfte. Die Duelle um den Ball gingen auch in der Halbzeitpause und nach Spielende weiter, diesmal am Kickertisch oder in kleiner Runde mit dem Softball, bis dann irgendwann die Pizza eintraf und wir den Nachmittag mit einer kleinen Stärkung in gemütlicher Runde ausklingen lassen konnten.

Schön war auch zu sehen, wie sehr selbst unser leeres Stadion und die graue Süd eine Faszination auf die Jungendlichen, die zum Teil das erste Mal im Westfalenstadion standen, ausüben kann. Immer wieder zog es sie an dem Nachmittag auf die Tribüne und es wurden zahlreiche Erinnerungsfotos geschossen. Wir hoffen, sie den Jungs demnächst auch einmal in voller Besetzung zeigen zu können. So manche Fankarriere hatte schließlich genau hier ihren Anfangspunkt.

Alle Beteiligten waren sich jedenfalls einig, dass es ein rundum gelungenes Zusammentreffen war und wir das in der neuen Saison unbedingt wiederholen müssen. An dieser Stelle bedanken wir uns beim Lernzentrum und dem Projekt „Angekommen in Deiner Stadt“ auch für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit. Und den Jungs dafür, dass sie so tolle Gäste waren!

Ramona , 23.04.2016