Rudelgucken – Wenn das Ergebnis in den Hintergrund tritt

Fußball, Pizza, Borussia! Am vergangenen Freitag fand das vierte Rudelgucken mit geflüchteten Jugendlichen im BVB-Lernzentrum unter der Südtribüne statt. Abseits der Dortmunder Auswärtsniederlage war der Abend ein voller Erfolg.

[mehr]

Flutlicht stellt vor: der Kinderglück e.V.

Vielleicht habt ihr schon einmal ein kleines Kissen mit dem Aufdruck "Kinderglück" in der Hand gehalten. Dahinter steht der Kinderglück e.V., ein weiterer gemeinnütziger Verein, der sich in und von Dortmund aus für seine Mitmenschen engagiert. Wir möchten in Zukunft verstärkt unsere Reichweite in die Fanszene hinein nutzen, um Euch diese Vereine und ihre Arbeit genauer vorzustellen. Zum Auftakt werfen wir einmal einen Blick auf „Kinderglück“.

[mehr]

Fußball verbindet im BVB Lernzentrum

Nachdem wir bereits in der vergangenen Saison gemeinsam mit dem Projekt „Willkommen im Fußball“ im BVB Lernzentrum ein Rudelgucken mit jungen Geflüchteten veranstaltet hatten, war für uns klar, dass wir das auf jeden Fall wiederholen möchten. Während im Frühjahr noch eine vergleichsweise kleine Gruppe von 17 Jugendlichen zusammenkam, waren wir doch sehr beeindruckt, als wir uns am vereinbarten Treffpunkt vor dem Stadion zusammenfanden und uns unter die ca. 70 Schülerinnen und Schüler mischten.

[mehr]

Mit der sozialen Stadtführung durch Dortmund.

Mit welchen alltäglichen Problemen müssen eigentlich Wohnungslose zurechtkommen? Welche Einrichtungen gibt es, die ihnen helfen? Wir haben uns mit der sozialen Stadtführung von bodo auf den Weg gemacht und Dortmund ganz anders kennengelernt.

[mehr]

Fußballschuhe für junge Geflüchtete gesucht

Es gibt viele neue Gesichter beim Projekt „Willkommen im Fußball“. Deshalb suchen wir für junge Geflüchtete Fußballschuhe für Kunstrasen bzw. Turnschuhe in den Größen 39 – 43.

[mehr]

DIE BODO-Sonderausgabe

"Seit dem Eröffnungsspiel gegen Mainz ist unsere vierte Printausgabe auf dem Markt. Eine Ausgabe, mit der wir uns nicht nur präsentieren, sondern auch den bodo e.V. und seine Verkäufer unterstützen wollen. Deshalb möchten wir noch ein kurzes Fazit ziehen.

[mehr]

Rudelgucken im BVB-Lernzentrum des Westfalenstadions

Gemeinsam mit 17 jungen Geflüchteten vom Projekt „Willkommen im Fußball“ verfolgte ein Teil des Flutlicht Teams das Spiel VfB Stuttgart - BVB im BVB-Lernzentrum des Westfalenstadions. Waren die ersten Minuten der Begegnung noch von höflichen Abtasten geprägt, dauerte es nicht einmal eine Halbzeit lang, bis das Eis gebrochen war und man sich über das Spiel austauschte, gemeinsam die Mannschaft anfeuerte und die schwatzgelben Tore bejubelte.

[mehr]

Ein Poster für Äthiopien - Neven erzählt vom Brunnenbau

Heute wurde das von uns zugunsten der Neven Subotic Stiftung versteigerte Poster endlich an die glückliche Gewinnerin der Auktion übergeben. Neven lud Annika, die letztlich das Höchstgebot von bemerkenswerten 565 € abgegeben hat, in das Büro der Stiftung ein und nahm sich Zeit, um ihr und uns nochmal von der Arbeit für und in Afrika zu berichten.

[mehr]

Flutlicht im Interview bei FanOmenal

Das Fan TV Format "FanOmenal" der BVB Fanabteilung gibt seit vielen Jahren. Es versorgt sowohl Fans von Borussia Dortmund, als auch Fans der Gegner mit wichtigen und unterhaltsamen Informationen zu verschiedensten Themen Rund um die Fanszene in Dortmund. Beim Heimspiel gegen Hannover 96 hatten wir von Flutlicht die Gelegenheit unser Projekt im Stadion einem größeren Publikum vorzustellen.

[mehr]

Wintertaugliche Trainingskleidung und Fußballschuhe für junge Geflüchtete gesucht

Die Winterpause ist längst vorbei und doch kommt der Winter noch einmal um die Ecke. Das merken auch die jugendlichen Geflüchteten vom Projekt „Willkommen im Fußball“ auf dem Trainingsplatz. Mittlerweile hat sich eine feste Gruppe gebildet, die wöchentlich mit großem Engagement zum Training mit anschließendem Deutschkurs kommt. Leider haben nicht alle jugendlichen Fußballer den Temperaturen angemessene Kleidung zur Verfügung. Wir suchen für die Jungs deshalb wintertaugliche Trainingskleidung.

[mehr]

Unsere Projekte

Mit unseren Projekten möchten wir diejenigen unterstützen, die Hilfe benötigen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Hilfe für Flüchtlinge. Fußball bietet dafür den idealen Anknüpfungspunkt, da ohne Sprachkenntnisse direkt zusammengespielt werden kann oder BVB-Spiele gemeinsam angeschaut werden können. Integration gelingt dadurch fast nebenbei.

[mehr]

Hilfe in Dortmund

Jeder kann Flüchtlingen helfen. Wir haben Euch eine Linkliste mit interessanten und wichtigen Adressen zusammen gestellt.

[mehr]