Nachdem wir bereits in der vergangenen Saison gemeinsam mit dem Projekt „Willkommen im Fußball“ im BVB Lernzentrum ein Rudelgucken mit jungen Geflüchteten veranstaltet hatten, war für uns klar, dass wir das auf jeden Fall wiederholen möchten. Während im Frühjahr noch eine vergleichsweise kleine Gruppe von 17 Jugendlichen zusammenkam, waren wir doch sehr beeindruckt, als wir uns am vereinbarten Treffpunkt vor dem Stadion zusammenfanden und uns unter die ca. 70 Schülerinnen und Schüler mischten.
Auch ohne Sieg war der Abend im Westfalenstadion und dem BVB Lernzentrum ein voller Erfolg. Dass Fußball verbindet, ist sicherlich keine neue Erkenntnis und auch nicht, dass Fußball als Identifikation mit der Stadt dienen kann. So stand der Abend unter dem Motto des gleichnamigen Projekts „Meine Stadt, mein Verein – Willkommen in der neuen Heimat“.
Was macht man also, um den Verein der neuen Heimat besser kennenzulernen? Dadurch, dass der BVB auswärts spielte, hatten wir die Möglichkeiten, uns mit den Jugendlichen auf eine abendliche Stadionführung in besonderem Licht zu begeben: ein bisschen auf der leeren Süd spazieren gehen, die Mixed Zone kennenlernen und die Mannschaftskabine betreten. Natürlich durfte auch das ein oder andere Foto auf den Ersatzbänken nicht fehlen. Anschließend ging es dann zum BVB Lernzentrum, wo bereits Suppen bereitstanden, um sich an dem doch sehr frischen Abend zu wärmen und sich den Magen zu stärken.
Beim gemütlichen Zusammensein kam man ins Gespräch, tippte fleißig das Ergebnis des anstehenden Spiels oder maß sich beim Kickern. Ausgestattet mit den schwarzgelben Schals des Fan-Projektes wurde dann das Auswärtsspiel des BVB verfolgt – immer auch mit einem Blick auf das Tippspiel, das letztlich auch seine glücklichen Gewinner fand. Einer der Jugendlichen hatte tatsächlich Unentschieden getippt und sicherte sich so den begehrten Ball. Der zweite Preis, eine BVB-Sporttasche, musste schließlich zwischen allen, die vier Tore getippt hatten, ausgelost werden. Hier fand das Losglück natürlich auch einen freudigen Abnehmer.
An dieser Stelle auch nochmal ein großes Lob und Dankeschön an das BVB Lernzentrum und seine großartige Arbeit. Es war ein schöner Abend, der gerne im kommenden Jahr wiederholt werden darf.
Caroline, 18.12.2016