Unsere Projekte

Mit unseren Projekten möchten wir diejenigen unterstützen, die Hilfe benötigen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Hilfe für Flüchtlinge. Fußball bietet dafür den idealen Anknüpfungspunkt, da ohne Sprachkenntnisse direkt zusammengespielt werden kann oder BVB-Spiele gemeinsam angeschaut werden können. Integration gelingt dadurch fast nebenbei.

Ein weiterer Schwerpunkt wird die Hilfe für Obdachlose sein. Was wir gerade planen, soll aber noch nicht verraten werden.

DIE BODO-Sonderausgabe

"Seit dem Eröffnungsspiel gegen Mainz ist unsere vierte Printausgabe auf dem Markt. Eine Ausgabe, mit der wir uns nicht nur präsentieren, sondern auch den bodo e.V. und seine Verkäufer unterstützen wollen. Deshalb möchten wir noch ein kurzes Fazit ziehen.

[mehr]

"Willkommen im Fußball" - Anstoß für Fußballtraining mit Flüchtlingen

Sie heißen Mohammed, Ismael und Khalif, sind zwischen 16-20 Jahren alt und als unbegleitete minderjährige Flüchtlinge nach Deutschland gekommen. Am vergangenen Mittwoch hatten sie noch eines gemeinsam: Zusammen mit 25 anderen jungen Geflüchteten nahmen sie am ersten Fußballtraining von „Willkommen im Fußball“ in Dortmund teil. Wir haben sie dabei begleitet.

[mehr]

Refugess Welcome Cup

Am Samstag den 17.01.fand in der Soccerworld Dortmund ein ganz besonderes Turnier statt: Fünf Teams mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen aus Einrichtungen in Dortmund und Bochum traten gegeneinander an. Mit der Organisation dieses Tages brach auch schwatzgelb.de zu neuen Ufern auf.

[mehr]

T-Shirts für Schülermannschaft in Uganda

Wir rüsten die Fußball-Schülermannschaft, sowie der Basketball-Schülermannschaft der Mount Wati Primary School in Obi in Uganda mit T-Shirts aus.

[mehr]

BVB-Fans helfen Flüchtlingen mit zahlreichen Spenden

Im November 2014 haben wir gemeinsam mit dem Dortmunder Fanprojekt dazu aufgerufen, Flüchtlinge aus aller Welt, die in Dortmunder Unterkünften eine Bleibe gefunden haben, mit Sach- und Kleiderspenden zu unterstützen – und das Ergebnis hat uns überwältigt!

[mehr]